Sunna-Shia-Brücke

Leider haben sich jedoch auf Grund eines Mangels an Dialog und Verständigung zwischen sunnitischen und schiitischen Muslimen viele Vorurteile eingebürgert, die sich auf der Suche nach der Wahrheit und dem wahren Islam als hinderlich erweisen.

Diese sollen im Zuge dieses Artikels aus dem Weg geräumt werden.

1. Der Hadith der zwei gewichtigen [Dinge]

Um zu verstehen, warum Schiiten die Familie des Propheten so sehr schätzen, und warum sie sich an ihren Worten orientieren, müssen wir einen näheren Blick auf das Ereignis der Abschlusspilgerfahrt des Propheten Mohammed werfen. Dieses Ereignis wird in allen sechs authentischen sunnitischen Ahadithsammlungen erwähnt.
Der Prophet versammelte alle Gläubigen nach seiner letzten Pilgerfahrt und gab ihnen Anweisungen darüber, was nach seinem Tod mit seiner Gemeinschaft geschehen solle.

In Sahih Muslim findet sich folgende Überlieferung:

Eines Tages (nach seiner letzten Pilgerfahrt) gab uns der Gesandte Allahs eine Ansprache neben einem Teich bei Khumm (Ghadir Khumm), das zwischen Mekka und Medina liegt. Dann lobpreiste er Allah und sagte anschließend: ‚Oh ihr Menschen! Wahrlich! Es ist bald Zeit, dass ich zurückgerufen werde (zu Allah) und ich werde diesen Ruf beantworten. Wahrlich! Ich hinterlasse euch zwei gewichtige [Dinge] (thaqalayn). Das Eine ist das Buch Allahs, in dem Licht und Leitung sind. Das Andere ist meine Ahlul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahlul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahlul-Bayt. Ich erinnere euch im Namen Allahs an meine Ahlul-Bayt.‘

Sahih Muslim: Band 4, Seite 1873, Überlieferung 36.

In dieser Überlieferung wird die Ahlul-Bayt, die Familie des Propheten, neben den Koran gestellt. Ihre Wichtigkeit wird sogar durch eine dreimalige Wiederholung untermauert.

Jeder Muslim sollte sich also Fragen, ob er dieser Anweisung des Propheten folge leistet, und sich gleichermaßen an der Ahlul-Bayt wie am Koran festhält?
Dies ist insbesondere in Anbetracht der Tatsache fragwürdig, dass die fünf Personen, die vom Propheten als eindeutige Mitglieder der Ahlul-Bayt aufgezeigt wurden (siehe Abschnitt 2) in der wichtigsten sunnitischen Haditsammlung Sahih Al-Bukhari nur 89 Ahadith überliefern (und das in einem Buch, das über 7.000 Überlieferungen enthält).

Es gibt eine Überlieferung, in der Abu Hureira berichtet, der Prophet hätte gesagt:

Ich hinterlasse euch zwei wichtige Dinge. Haltet an ihnen fest und ihr werdet nach mir nicht irregehen: Das Buch Allahs und meine Sunnah.

Al-Jami‘ li-Akhlaq Al-Rawi von Al-Khatib: Band 1, Seite 111, 1983.

Diese Überlieferung wird der oben genannten häufig entgegengestellt.
Allerdings findet sie sich in keiner der sechs authentischen sunnitischen Hadithsammlungen, während die Überlieferung, die die Wichtigkeit der Ahlul-Bayt betont, unter anderem in Sahih Muslim und Sahih Tirmidhi verzeichnet ist. Jeder Sunnit, der seinen eigenen Kriterien treu bleibt, sollte diese Überlieferung also als authentischer betrachten als die Version von Abu Hurreira.

Weiterhin wurden die Vorzüge der Mitglieder der Ahlul Bayt nicht nur in dieser Überlieferung betont, sondern auch in vielen anderen sunnitischen Quellen. Im Folgenden einige Beispiele:

Umm Salma berichtet:

Der Gesandte Allahs sagte: ‚Ali ist mit dem Quran und der Quran ist mit Ali. Die beiden werden nicht voneinander getrennt bis sie mir am Teich (im Paradies) begegnen.‘“ (Al-Mustadrak von Al-Hakim: Band 3, Seite 124.)

Der Prophet (fsmi) verkündete: ‚Meine beiden Söhne hier (Al-Hassan und Al-Hussein) sind die Herren der Jugend im Paradies.‘“ (Sunan Al-Trimidhi: Band 5, Seite 426, Hadith Nummer 3793)

Der Prophet sagte: „Wahrlich! Meine Ahlul-Bayt ist für euch wie die Arche Noah; wer sie besteigt wird errettet und wer sie verpasst geht unter!“ (Al-Mustadrak von Al-Hakim: Band 2, Seite 343; Band 3, Seite 150f)

(Mehr darüber wer eigentlich zur Ahlul Bayt gehört findet ihr unter Punkt 3)

2. Ali als „Mawla

Das in Abschnitt eins beschriebene Ereignis war nicht das einzig wichtige, dass sich auf der Abschlusspilgerfahrt des Propheten ereignete.

Weiterhin stellte der Prophet auf ihr die gewichtige Position seines Cousins und Nachfolgers Ali heraus. Der im Folgenden beschriebene Zwischenfall ist für Schiiten einer der Hauptbeweise dafür, dass der Prophet vorgesehen hat, dass Ali nach seinem Tod sowohl die religiöse als auch die politische Führung übernehmen solle:

Muhammed verrichtete das Mittagsgebet und ergriff die Hand von Ali und sprach: ‚Wisst ihr, dass ich der Gläubigen würdiger bin als sie selbst?‘ ‚Ja, wissen wir‘, erwiderten sie.
Daraufhin nahm er die Hand von Ali und sagte: ‚Ali ist der Herr (Maula) über alle, über die ich Herr (Maula) bin. Oh Allah! Liebe den, der ihn liebt, und sei der Feind dessen, der ihn zum Feind hat.‘

Sahih Tirmidhi: Band 2, Seite 298; Band 5, Seite 63. Sunan Ibn Maja: Band 1, Seite 12, 43, Al-Mustadrak, von Al-Hakim: Band 2, Seite 129; Band 3, Seite 109-110,116,371.

Mit dieser Ankündigung macht der Prophet Alis Position mehr als deutlich. So bezeichnet er ihn als Herren (Maula) der Gläubigen und verkündet seine Überlegenheit über alle anderen anwesenden und nicht anwesenden Mitglieder der Umma.

Und jenen, die sich über die Bedeutung des Wortes ‚Maula‘ noch unklar sind, gibt der Prophet im vorhergehenden Satz eine Definition des Wortstammes. Denn man mag sich beim ersten Lesen vielleicht wundern, warum der Prophet eine so ausgefallene Formulierung wählt wie „bin ich der Gläubigen nicht würdiger als sie selbst“. Wenn wir jedoch das arabische Original betrachten wird klar, dass diese Formulierung bei weitem nicht zufällig gewählt wurde.

Alastu awla bil mu’minin min anfusihim? Bin ich der Gläubigen nicht würdiger als sie selbst?

Diese Formulierung ist der eindeutige Beweis dafür, dass der Prophet das Wort ‚würdiger‘ [arabisch: awla – اولى] vom Wort ‚Meister‘ [arabisch: mawla – مولى] ableitete.
Ein ‚Maula‘ ist also derjenige, der mehr Rechte über die Gläubigen hat als sie über sich selbst.

Die Gewichtigkeit der Aussage des Propheten an diesem Ereignis, wird durch die Offenbarung des folgenden Verses bestätigt, der gleich nach der oben beschriebenen Rede herabkam:

„Heute habe Ich eure Religion vervollständigt, Meine Gnade an euch vollendet und euch den Islam als eure Religion vermittelt.“

Koran: 5:3

Mehrere sunnitische Quellen bestätigen die Offenbarung dieses Verses zum beschriebenen Zeitpunkt: Al-Durr Al-Manthur von Al-Hafiz Jalaluddin Al-Suyuti: Band 3, Seite 19. Tarikh von Khatib Al-Baghdadi: Band 8, Seite 290,596. Manaqaib von Ibn Maghazali: Seite 19 und viele weitere.

Und dies zeigt uns eindeutig, dass der Islam erst mit der Festlegung Angelegenheit des Führungsanspruches nach dem Tod des Propheten vervollständigt worden war.

Nach seiner Rede und der Offenbarung dieses Verses wies der Prophet die Anwesenden dann dazu an, Ali den Treueeid zu schwören. Es wurde berichtet, dass Abu Bakr und Umar zu diesem Zeitpunkt zu ihm sagten:

„Gut gemacht, Ibn Abi Talib! Heute wurdest du zum Herren (Maula) aller gläubigen Männer und Frauen ernannt.“

Musnad Ahmad Ibn Hanbal: Band 4, Seite 281. Tafsir Al-Kabir von Fakhr Al-Razi: Band 12, Seite 49f

Jeder der aufrichtig nach der Wahrheit sucht muss zugeben, dass alle oben genannten sunnitischen Überlieferungen die von den Schiiten beanspruchte Stellung Alis bestätigen. Wir hoffen daher, dass sie ein Grundverständnis dafür schaffen konnten, warum die Schiiten Ali und seinen Nachkommen den Führungsanspruch zugestehen.

3. Wer sind die Ahlul Bayt ?

Nachdem wir in Abschnitt eins über die Überlieferung der zwei gewichtigen Dinge sprachen, die das Wort „Ahlul Bayt“ erwähnte, möchten wir nun sehen, wer vom Propheten als Mitglied der Ahlul Bayt bezeichnet wurde. Denn bei diesem Thema unterscheiden sich die Meinungen von Schiiten und Sunniten. Für die meisten Sunniten gehören folgende Personen zur Ahl-ul-Bayt: Fatimah Al-Zahra , Imam Ali , Imam Hassa, Imam Hussain und die Frauen des Propheten.

Unter den Sunniten gibt es auch einige, die alle Nachkommen des Propheten zur Ahl-ul-Bayt zählen. Wiederum andere Sunniten, sind sehr großzügig und zählen sogar die Nachkommen von Abbas (Abbasiden) und von Aqil und Jafar (die zwei Brüder von Imam Ali) hinzu. Es gibt aber auch einige sunnitische Gelehrte, die die Frauen des Propheten nicht zur Ahlul-Bayt rechnen. Dies deckt sich mit der schiitischen Sichtweise. Nach Meinung der jaafaritische Rechtsschule gehören folgende Personen zur Ahlul-Bayt des heiligen Propheten: Fatimah Al-Zahra Imam Ali , Imam Hassan, Imam Hussain und die neun Nachkommen Al-Husseins.

Wer gehört nun zur Ahlul-Bayt ? Was sagt der Koran zu ihrer Stellung und mit welchen Worten beschrieb uns der Prophet die Leute des Hauses (Ahlul-Bayt)? Auf diese Fragen, haben wir Antworten gesucht, die wir im Folgenden präsentieren möchten:

Beweise aus dem Koran:
Der Koran erwähnt die Ahlul-Bayt und ihre besondere Stellung in Surat Al-Azhab Vers 33. Dieser Vers ist auch als „Ayah al-Tat’hir“ bekannt, der Reinheitsvers.

„Allah will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Leute des Hauses, und euch stets in vollkommener Weise rein halten.“

Das Wort “Rijs” besitzt im obigen Vers im arabischenden Artikel “al-“ am Anfang. Dadurch wird das Wort verallgemeinert. Deshalb bedeutet „Al-Rijs“ jede Art von Unreinheit. Allah sagt weiterhin am Ende des Verses „… euch stets in vollkommener Weise rein halten.“ Das Wort „vollkommen“ hebt das Wort „Tat’hiran“ hervor. Das ist die einzige Stelle im Quran, in der Allah die Hervorhebung „… in vollkommener Weise rein halten“ macht.

Obigem Vers zufolge, will Allah die Ahlul-Bayt vollkommen von Sünden rein halten.
Ein sündenloser Mensch ist immer noch ein Mensch, daran ist kein Zweifel. Einige Leute meinen jedoch, man müsse als Mensch unbedingt Sünden begehen. Diese Ansicht ist falsch. Der Mensch kann Fehler machen, muss es aber nicht. Allah hat uns im heiligen Quran versprochen, den wahren Weg zu zeigen und Menschen, die es verdient haben, ein reines Leben zu geben.

„Wer recht handelt, ob Mann oder Weib, und gläubig ist, dem werden Wir gewisslich ein reines Leben gewähren […].“ (16:97)

„Wenn einer gottesfürchtig ist, schafft Allah ihm einen Ausweg“ (65:2)

Wer auch immer also zur Ahlul Bayt gehört, wurde von Allah gereinigt und hat daher eine besondere Stellung in dieser Welt und der nächsten.1

Es ist sehr interessant zu sehen, dass Sahih Muslim und Sahih Al-Tirmizi, wie viele andere die schiitische Sichtweise bezüglich der Mitglieder der Ahlul Bayt bestätigen. In Sahih Muslim findet sich ein Kapitel mit dem Namen „Kapitel über die Tugenden der Gefährten“. Innerhalb dieses Kapitels, findet sich ein Abschnitt mit dem Titel „Abschnitt/ Kapitel über die Tugenden der Ahlul-Bayt des Propheten“. In diesem Unterkapitel, gibt es nur eine einzige Überlieferung. Der Hadith ist als „Hadith Al-Kisa“ bekannt und lautet:

Überliefert von Aisha: „Eines Tages kam der Prophet am Nachmittag raus und trug einen schwarzen Umhang (langer Mantel). Dann kam Al-Hassan ibn Ali und der Prophet nahm ihn unter den Umhang, dann kam Al-Hussain und trat ebenfalls darunter, dann kam Fatima und auch sie sollte unter den langen Umhang, dann kam Ali und der Prophet schickte ihn unter seinen Umhang. Dann sprach der Prophet: {Allah will nur jegliches Übel von euch verschwinden lassen, ihr Leute des Hauses, und euch stets in vollkommener Weise rein halten.}

Sahih Muslim Band 4, Seite 1883, Überlieferung Nr. 61.

Wenn Muslim der Ansicht war, dass die Frauen des Propheten auch zur Ahlul-Bayt gehören, wieso hat er dieses Unterkapitel mit nur einem Hadith geschmückt? Er hätte doch weitere Tugenden von den Frauen des Propheten in diesem Kapitel erwähnen können. Es ist interessant, dass Aisha diese Überlieferung bestätigt und bezeugt, dass Ali, Fatima, Al-Hassan, und Al-Hussain zur Ahlul-Bayt gehören. Dieselbe Überlieferung finden wir auch bei Sahih Al-Tirmizi.
Umar Ibn Abi Salama, der Sohn von Um Salama (einer der Frauen des Propheten), erzählt folgendes:

Der Vers „Allah will nur … (33:33)“ wurde dem Propheten im Haus von Um Salama offenbart. Der Prophet umhüllte Fatimah, Al-Hasan, Al-Husain und Ali, der hinter ihm stand, mit seinem Umhang. Dann sprach er: ‚O Allah! Das sind die Leute meines Hauses (Ahl-ul-Bayt). Allah will euch von jeder Unreinheit bewahren und euch vollkommen rein halten.‘ Um Salama (die Frau des Propheten) fragte dann den Propheten: ‚Gehöre ich auch dazu, Rasulallah?‘ Der Prophet antwortet darauf: ‚Du verbleib in deiner Stellung/Position und bewege dich auf ein gutes Ende zu.‘“

Sahih Al-Tirmidhi: Band 5, Seite 351,663.

Auch Al-Tirmizi berichtet also, dass Ali, Fatimah, Al-Hassan, und Al-Hussain zur Ahlul-Bayt gehören und der letzte Satz von Vers 33:33 an sie gerichtet ist und nicht an die Frauen des Propheten. Hier schließt der Prophet sogar selber seine Frauen von der Ahlul-Bayt aus. Wenn Um Salama dazu gehört, wieso durfte sie dann nicht unter den Umhang? Wieso sagte der Prophet, sie hätte ihre Position und solle dort verweilen? Der Prophet sagte auch: „Das sind die Leute meines Hauses“ Wieso sagte er nicht: „Das sind auch Leute meines Hauses“?

Bei Al-Hakim heißt es:
Um Salama fragte den Propheten: „‚
O Rasulallah! Ich gehöre nicht zu den Mitgliedern deiner Familie?‘ Der Prophet erwiderte: ‚Du hast eine gute Zukunft, doch nur sie zählen zu den Mitgliedern meiner Familie. O Allah! Die Mitglieder meiner Familie sind verdienstvoller.‘“ (Al-Mustadrak von Al-Hakim: Band 2, Seite 416.)

Al-Suyuti und Ibn Al-Athir überliefern folgende Worte: „Um Salama fragte den Propheten: ‚Gehöre ich auch dazu?‘ Er sagte: ‚Nein. Du hast deine eigene Stellung und deine Zukunft ist gut.‘“ (Usdul Ghaba von Ibn Al-Athir, Band 2, Seite 289.)

Tabari überliefert von Um Salama die Worte: „Ich sagte: ‚O Gesandter Allahs! Ich gehöre nicht zur Ahlul-Bayt?‘ Ich schwöre bei Allah, dass der Prophet NEIN sagte und sprach: ‚Du wirst eine gute Zukunft haben.‘

All diese Überlieferungen beweisen also, dass die Frauen des Propheten nicht zur Ahlul Bayt gehören, sondern ausschließlich Fatima, Ali und ihre zwei Söhne.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *